Erste Hilfe Kurs Wiederbelebung

Kurs: 1. Hilfe/Wiederbelebung am 14.12.2015

„Schock wurde abgegeben“, mit dieser und ähnlichen Anweisungen hatten es einige Schüler der Klassen 7 im DRK-Lehrgang zu tun. Am Laien- Defibrillator konnten sie unter professioneller Anleitung erste Erfahrungen für den Notfall sammeln und sogar selber ausprobieren.

Ab dem Schuljahr 2015/16 wird das Modul „Wiederbelebung“ als unterrichtsbegleitende Maßnahme vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport in Kooperation mit den Thüringer Hilfsorganisationen angeboten. Ziel ist es, die Überlebenschancen in Notfällen zu erhöhen. Das setzt natürlich voraus, dass das Selbstbewusstsein und die Fähigkeiten zur Durchführung lebensrettender Sofortmaßnahmen der Schüler gestärkt werden.

Aus diesem Grund hat sich die Regelschule „Bürgerschule“ für dieses Modul angemeldet. Heute, am 14.12.2015, war es soweit. Herr Legler vom ASB Eisenach führte die Schüler durch die Arten von Notfällen, Erste-Hilfe-Maßnahmen, stabile Seitenlage und den Umgang mit dem Defibrillator. Sicher konnten nur einige wenige Themen angeschnitten werden, denn 90 Minuten sind für ein so umfangreiches Thema zu wenig. Vielleicht ist es in Zukunft möglich, den Stundenumfang für dieses Projekt zu erhöhen.

Yvonne Eschrich