Digitales Theaterprojekt "Mut" von Regenbogentanz e.V.

Liebe Kooperationspartner*innen,

wir sind ein Kunst- und Kulturverein, der Menschen allen Alters auf ästhetische Weisen zusammenbringt. Das kann wie aktuell im Rahmen eines Theaterprojektes sein, in dem am Ende eine Ausstellung stehen wird. Unser Fokus liegt dabei auf Empowerment, Partizipation und die Spielfreude der Beteiligten.

Im Detail:
Unsere Arbeit wird von Assitej - Wege ins Theater gefördert. Das bedeutet, dass unser aktuelles Theaterprojekt für alle teilnehmenden Kinder- und Jugendlichen zu 100% kostenlos ist.
  • Die erfahrenen Künstlerinnen Denise Madeleine Schliefke, Martin Borowski, Evba Groß und Frank Wunderatsch begleiten die Spielerinnen und Spieler im Probenprozess.
  • Im Zeitraum Juni-August 2020 starten wir mit unseren Online-Konferenzen.
  • Wir besuchen unsere Teilnehmenden und sie lernen erste Theaterspiele, Techniken und Methoden durch unser Künstler*innen Team kennen.
  • Proben und Videodrehs finden immer nach Absprache, dienstags, mittwochs oder donnerstags in der Zeit von 13.30 -18.00 Uhr statt.
  • Für Trinken und Snacks ist gesorgt, auch Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln können über das Projekt gefördert werden.
  • Falls es die aktuelle Situation es zulassen sollte, machen wir unsere eintägige Theaterexkursion in ein Freiluft Theater und kommen mit professionellen Schauspieler*innen und Künstler*innen ins Gespräch.
  • Eine Ausstellung ist für den Monat September geplant.
  • Unsere Spielerinnen und Spieler erhalten alle ein Zertifikat, mit ausführlichen Details über ihre Erfahrungen und erworbenen Kenntnisse, im Rahmen des Projektes.

Assitej – Wege ins Theater

Die ASSITEJ Deutschland ist mit dem Förderprojekt Wege ins Theater Programmpartnerin von Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung, einem Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Wege ins Theater fördert außerschulische Theaterprojekte für Kinder und Jugendliche im Alter von 3-18 Jahren, die in sozialen, finanziellen oder bildungsbezogenen Risikolagen aufwachsen.

WOFÜR BRAUCHE ICH MUT?

Wir starten bald unser zweites digitales Theaterprojekt, das statt in einer Theateraufführung, via einer Rauminstallation sicht- und erlebbar werden wird. Wenn Du im Raum Coburg, Lichtenfels oder Sonneberg lebst, bist Du herzlich dazu eingeladen mitzumachen und uns Deine "Mutgeschichten" zu erzählen.

Mit dabei im Theaterteam, sind wieder Eva Groß als Bühnenbildnerin und Objektdesignerin, Martin Borowski und Denise Madeleine Schliefke als Regisseur*in und Theaterpädagog*in und neu Frank Wunderatsch als Fotograf und Lichtdesigner.

Das Projekt wird gefördert durch: