Trainingsraummethode nach Heidrun Bründel und Erika Simon – Auf dem Weg zur Eigenverantwortung und zum stressfreieren Unterrichten:

Schülerinnen und Schüler lernen, dass sie über ihr Verhalten selbst entscheiden und deshalb auch selbst verantwortlich sind.

Der Trainingsraum der Bürgerschule befindet sich im Raum 10 und ist ein eigens eingerichteter Raum für diejenigen Schülerinnen und Schüler, die im Unterricht stören und sich nicht an die geltenden Regeln halten wollen oder können. Der Trainingsraum ist ab der 3. Unterrichtsstunde über den gesamten Schultag mit jeweils einer Trainingsraumlehrerin bzw. einem -lehrer besetzt. Die Trainingsraumlehrer und -lehrerinnen sind für diejenigen Schülerinnen und Schülern da, die sich für den Trainingsraum entschieden haben und damit zeigen, dass sie Hilfe und Unterstützung brauchen, weil sie sich offensichtlich nicht an Regeln halten können.

Der Trainingsraum ist ein Ort, an dem ein vertieftes Nachdenken über das eigene Verhalten stattfinden soll. Ziel ist es, gemeinsam mit dem Schüler oder der Schülerin einen Plan zu entwickeln, wie er oder sie es schaffen kann, sich demnächst besser an die Regeln zu halten. Der Trainingsraum ist kein „Ausschluss“ vom Unterricht, sondern hat das Ziel, die soziale Kompetenz zu erweitern und in Gesprächen die ganz individuellen Belange des Schülers oder der Schülerin zu thematisieren. Der/Die Trainingsraumlehrer/in gibt Hilfestellung und Unterstützung und reflektiert mit dem Schüler oder der Schülerin gemeinsam das störende Verhalten sowie den Hintergrund, der dazu geführt hat. Auftretende Widerstände werden besprochen und eine positive Verbindung zum neuen Verhalten hergestellt. Zuletzt wird gemeinsam ein Plan schriftlich erstellt, der inhaltlich das neue Verhalten beschreibt und zur Rückkehr in die Klasse berechtigt.
Bei Schülerinnen und Schülern, die zum dritten Mal den Trainingsraum besucht haben, werden die Eltern zu einem persönlichen Gespräch eingeladen, um gemeinsam mögliche Ursachen des störenden Verhaltens zu besprechen und Lösungsmöglichkeiten zu finden. Nach dem fünften Trainingsraumbesuch wird in einer Klassenkonferenz eine Ordnungsmaßnahme festgelegt, die nach dem sechsten Trainingsraumbesuch ausgesprochen wird.
Schülerinnen und Schüler, die den Trainingsraum verweigern – und diese Entscheidung treffen sie selbst -, müssen von den Eltern abgeholt werden. Sollte dies aus organisatorischen Gründen jedoch nicht möglich sein, werden sie in einem anderen Klassenraum anderweitig beschäftigt, bis ihr regulärer Unterricht zu Ende ist. Sie müssen dann am nächsten Tag mit den Eltern zusammen zu einem Gespräch zur Schule kommen. Sollten die Eltern nicht zum Gespräch erscheinen, verbleibt der Schüler oder die Schülerin in einem anderen Klassenraum bzw. einer anderen Klasse, und zwar so lange, bis das Elterngespräch stattgefunden hat.

Ziel der Trainingsraummethode ist es, dass aus unseren Schülerinnen und Schülern verantwortungsbewusste, selbstreflektierte und entscheidungsfähige Persönlichkeiten heranwachsen und sie schließlich die soziale Kompetenz entwickeln, die es für einen erfolgreichen Abschluss und das anschließende Berufsleben braucht.