Bürgerschüler spenden für kranke Kinder

Sonneberg. Seit Jahren ist es an der Staatlichen Regelschule Bürgerschule wichtig, dass Schülerinnen und Schüler Kindern und Jugendlichen helfen, denen es gesundheitlich nicht so gut geht. So auch dieses Jahr. Das Pausenaktionsteam der Bürgerschule (Naomi Drews, Ghaida Al Joudeh, Magdalena Walter, Milena Haprich, Catalina Höpfner, Pascal Barnikol, Balazs Szabo, Lara-Jasmin Muschick, Marie Sophie Röttger, Kimberly Hilßner, Emily Rebhan) startete mit Schulsozialarbeiterin Carmen Brandt verschiedene Aktionen, um Geld für eine Spende an das Kinderhospiz Mitteldeutschland zusammenzubekommen, und den Kindern dort ein Lächeln ins Gesicht zaubern zu können. Das Engagement der Schülerinnen und Schüler, Lehrer und des Fördervereins der Bürgerschule war großartig. So wurden von den Schülern zwei Aktionen selbst geplant, zum einen Pfandraising. Hier brachten Schüler und Lehrer leere Pfand- und Mehrwegflaschenflaschen von zu Hause mit. In der Mensa stand ein großer Behälter, der über Wochen gut gefüllt wurde. Das Pausenaktionsteam hat dann die gesammelten Pfandflaschen abgegeben und den Erlös gespendet. Zum anderen wurde ein Kuchenbasar- und Spezialitätenbasar veranstaltet, dessen Ertrag ebenfalls mit in die Spendenbox floss. Lehrerin Christina Heinz stellte im TWK-Unterricht mit den 5. Klassen Adventsschmuck her, der verkauft wurde. Dieses Geld wurde ebenfalls gespendet. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die Schüler, ihre Familien und an die Lehrer, die hier fleißig unterstützt haben.  Durch Pfandraising, Kuchenbasar und Verkauf der gefertigten Weihnachtsbäume kamen 270 € zusammen, die an die regionale ehrenamtliche Botschafterin des Kinderhospizes Tambach-Dietharz, Birgit Schindhelm, durch die Schülerinnen und Schüler vom Pausenaktionsteam übergeben wurde. Der Förderverein der Bürgerschule legt noch einmal 130 € drauf, so dass das Kinderhospiz Mitteldeutschland mit 400 € unterstützt wird.  Somit hat die Schulfamilie der Bürgerschule durch das gemeinsame Miteinander einen kleinen Beitrag für viel Weihnachtsfreude leisten können.

Text: Sibylle Lottes | Fotos: privat