Impressionen vom Winterferienprogramm 2023

Ferienprogramm Kochen

Der 13.02.23 stand ganz im Sinne des Genusses. Doch natürlich sollte ganz nebenbei noch etwas für die Schule und das Leben gelernt werden. Das Thema des Tages war Kochen. Zuerst wurde ein Experiment durchgeführt. Dabei sollten die Kinder aus Schlagsahne Butter machen. Nach langem Schütteln gelang dies auch. Daraus wurde eine Kräuterbutter und zusätzlich ein Kräuterquark zubereitet. Mit frischem Brot und Gemüsesticks hatten wir ein gesundes Frühstück zubereitet. Anschließend analysierten die Kinder 2 Rezepte nach Zutaten und Handlungsschritten. Im Weiteren wurden Fischstäbchen mit Knusperkartoffeln, sowie Quark mit Apfelkompott und Hafer-Sahne Kugeln zubereitet. Die Kinder mussten dabei die Rezepte lesen, verstehen und ausführen. Die Zutaten mussten auf die richtige Anzahl an Personen umgerechnet werden. Nach der Zubereitung wurde am gemeinsam gedeckten Tisch gegessen. Den Kindern hat es sehr geschmeckt und sie haben ganz nebenbei an ihren Mathe- und Lesekompetenzen gearbeitet und Anregungen für das Essen zu Hause bekommen.

Leseabend „Escape Room“

Abends durch die dunkle Schule gehen, kann schon etwas gruselig sein. Am 17.02.2023 waren die Kinder auf einer Mission. Im selbst erstellten Escape Room Spiel, war es ihre Aufgabe, die Ferien zu retten, denn das Ministerium hat beschlossen, dass diese abgeschafft werden sollen. Grund dafür war, dass die Leistungen der Schüler und Schülerinnen immer mehr abfallen. Unsere Gruppe aus Schülern und Schülerinnen waren auserwählt, Aufgaben und Rätsel zu lösen, um dem Ministerium zu beweise, dass ihre Leistungen gut genug sind und die Ferien erhalten bleiben können. Die Kinder mussten z.B. geheime Schrift entschlüsseln, Flächeninhalte und Umfänge berechnen, zählen oder ein Rechteck mit 3 Strichen zeichnen. Gemeinsam im Team konnten alle Rätsel gelöst werden und somit waren die Ferien gerettet und als Belohnung gab es für jeden Süßigkeiten und Abendessen. Ganz unbewusst mussten sich die Kinder Unterrichtsinhalte ins Gedächtnis zurückrufen und anwenden. Dadurch können diese noch besser gefestigt werden. Außerdem mussten sie zusammenhalten, denn nur gemeinsam konnten die Rätsel gelöst werden.

Fotos: privat