Kreisfinale "Jugend trainiert für Olympia" WK IV Fußball männlich

Im Sonneberger Stadion fand am Dienstag, den 25.04.23 das Kreisfinale der jüngsten Wettkampfklasse im Fußball statt. Vier Schulen des Landkreises hatten dafür gemeldet. Der Kunstrasenplatz bot beste Bedingungen für ein schönes und faires Turnier, welches vom Schulsportkoordinator Mario Winter bestens vorbereitet wurde.

Vor jedem Spiel musste ein Technikwettbewerb in den Disziplinen Dribbeln, Passen und Torschuss absolviert werden, dessen Ergebnis in die Wertung des Spiels einfloss. Für unsere Bürgerschule hatte Sportlehrer René Köhler 10 Spieler der AG Sport der 5. und 6. Klasse nominiert. Für einige Schüler war es das allererste Turnier, demzufolge war die Aufregung zu Beginn doch recht groß.

Gleich im ersten Spiel des mehr als dreistündigen Wettkampfs trafen wir auf die Cuno-Hoffmeister-Schule. In einem spannenden Fight gewannen wir am Ende knapp mit 4:3. Unsere Tore schossen Elias Petzold (3) und Ben Jobst. Groß war die Freude nach dem Sieg, war doch die Zielstellung mindestens ein Spiel zu gewinnen, erreicht.

In unserem zweiten Turnierspiel hieß der Gegner Gymnasium Sonneberg. Der große Favorit, mit einer kompletten DFB-Stützpunktauswahl angetreten, war eine "Nummer" zu groß für uns und wir unterlagen deutlich mit 0:9. Unser Torhüter Felix Kambach verhinderte mit starken Paraden noch mehr Gegentreffer. Trotz der hohen Niederlage blieb die Stimmung im Team gut und unser Co-Trainer Klaus Puff motivierte die Jungs immer wieder.

Im letzten Spiel gegen die RS Neuhaus-Schierschnitz gingen wir mit einem knappen Rückstand ins Spiel. Die Jungs gaben nochmal alles und konnten den Rückstand im Laufe der 2x15 minütigen Spielzeit durch Alexander Hüter verkürzen. Die Partie wogte hin und her, leider hatten wir bei Paul Schädlich´s Schüssen kein Abschlussglück. Als wir alles auf eine Karte setzten, liefen wir in die Konter des Gegners und die Partie ging 1:5 verloren.

Am Ende belegten wir den Bronzerang und die Verantwortlichen waren mit dem ersten Auftritt  und dem Verhalten bei einem Wettkampf sehr zufrieden. Eindeutiger Sieger wurde das Gymnasium Sonneberg, welches sich damit für das Schulamtsfinale qualifizierte, vor der RS Neuhaus-Schierschnitz.

Ein herzlicher Dank geht an Ronny Röhr (Nachwuchsleiter 1. FC 2004 Sonneberg), der uns einen kompletten Trikotsatz für das Turnier bereitstellte.

Es spielten für unsere Bürgerschule:

Felix Kambach (Torwart), Tom Dinter, Ben Jobst, Elias Petzold, Daris Hadzic, Alexander Hüter, Paul Schädlich, Theo Froeb, Fritz Zitzmann, Bastian Harmus

Text: René Köhler | Fotos: privat