Kreisfinale „Jugend trainiert für Olympia“ im Beachvolleyball der WK II Mix

Bei besten äußeren Bedingungen und hervorragender Organisation durch Schulsportkoordinator Mario Winter und dem Volleyballverein fand auf der Beachvolleyballanlage im Stadion Sonneberg dieser Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ statt. Unsere Bürgerschule war mit einem Team in der WK II (Jg. 2007 bis 2009) am Start. Weiterhin waren das Gymnasium Sonneberg mit zwei Teams und die Cuno-Hoffmeister-Schule dabei.
Der kurzfristige Termin ließ wenig Zeit zur Vorbereitung zu, daher konnten wir nur ein zusätzliches Training absolvieren. Trotzdem konnten wir gegen die mit vorwiegend aktiven Spielerinnen und Spielern des Volleyballvereins Sonneberg gespickten Schulen gut mithalten.
Auf drei Feldern wurde parallel gespielt, jeweils im zwei gegen zwei. Mädchen gegen Mädchen, Jungs gegen Jungs und im Mix, jeweils auf zwei Gewinnsätze pro Spiel.
Mit viel Einsatz und durchaus gelungenen Aktionen erzielten wir in allen Partien viele „kleine“ Punkte. Im letzten Match gegen das Team 2 vom Gymnasium Sonneberg standen wir kurz vor einer Überraschung. Am Ende verloren wir knapp mit 1:2, wobei wir insgesamt drei Sätze für uns entscheiden konnten. Gegen das 1. Team vom Gymnasium Sonneberg und gegen die Cuno-Hoffmeister-Schule lautete das Endresultat 0:3. So blieb für uns der 4. Platz und die Erkenntnis, dass durch weiteres regelmäßiges Training bei den nächsten Wettkämpfen mehr möglich ist. Daher ist es angedacht, sich einmal pro Woche zu einem gemeinsamen Training in der heimischen Turnhalle zu treffen.
Sieger des Kreisfinals und damit qualifiziert für das Schulamtsfinale wurde das Gymnasium Sonneberg.

Für die Bürgerschule waren am Start:

Ghaida Al Joudeh, Magda Walter, Svenja Moser, Naomi Drews, Gabriel Simon, Lukas Gertz, Sebastian Wesch und Leon Langbein.

Text und Bilder: René Köhler

Eröffnung des Turniers