Vorlesen – eine Superkraft

Was macht Lesen mit Kindern und Jugendlichen? Lesen bildet, regt die Fantasie an, bringt Menschen zum Lachen, ruft verschiedene Emotionen hervor, ist Kino im Kopf und eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, bei der man außer einem Buch, keine Technik benötigt.  Lesen entwickelt Superkräfte, denn das ist der Slogan des diesjährigen bundesweiten Vorlesewettbewerbs, der unter der Regie der Leseförderung des Börsenvereins des deutschen Buchhandels stattfand. Was gibt es Spannenderes als mit dem Protagonisten auf Tuchfühlung zu gehen und die Superkräfte, die Lesen entwickeln kann, zu spüren. Auf diese Art von Entdeckungsreise begaben sich am vergangenen Montag die besten Vorleser aus den 6. Klassen unterschiedlicher Schulen aus dem Landkreis Sonneberg, als sie in der Sonneberger Stadtbibliothek zum regionalen Vorlesewettbewerb im Rahmen des bundesweiten Vorlesewettbewerbs 2023/24 antraten. Er fand zum 65. Mal unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten statt und zählt zu den größten bundesweiten Wettbewerben. Dieses Jahr beteiligten sich wieder rund 500.000 Schülerinnen und Schüler aus 6900 Schulen, so auch sieben Schulen aus dem Landkreis Sonneberg. Die Schulsieger Ben Leo Jobst von der Staatlichen Regelschule Bürgerschule Sonneberg (siehe Bild rechts), Arwen Amandine Lindenberg vom Staatlichen Gymnasium „Hermann Pistor“ Sonneberg, Greta-Marie Hopf vom Staatlichen Gymnasium Neuhaus am Rennweg, Paul Luis Jahn von der TGS Nordschule Steinach, Celina Pfeifer  von der Regelschule „Cuno-Hoffmeister“ Sonneberg, Fabienne Scheler von der TGS „Joseph Meyer“ Neuhaus-Schierschnitz und Ben-Linus Ulbrich von der Regelschule „Lichtetal“ aus Lichte traten im fairen Wettstreit um die beliebte Vorlesekrone an. Auch dieses Jahr fand der Vorlesewettbwerb wieder in Präsenz statt, sehr zur Freude der Akteure. Den regionalen Wettbewerb organisiert seit vielen Jahren Deutschlehrerin Sibylle Lottes im Auftrag der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Ein großes Dankeschön geht an die begleitenden Deutsch- Fachlehrer/-innen Christiane Friedel, Ines Thümer, Sabrina Jakob, Maximilian Mönch, Steffi Köthe, Desiré Sippach, Silke Jonczyk  sowie an alle Eltern und Unterstützer und Nicole Obermeier , der Leiterin der Stadtbibliothek. Der fachkundigen Jury gehörten Elisabeth König von der Stadtbibliothek Sonneberg, Cornelia Brückner vom Kulturamt Sonneberg, Rita Schneider vom Jugendzentrum Erholung, Steffy Schmidt vom Staatlichen Schulamt Südthüringen sowie Deutschlehrer Maximilian Mönch, der kurzerhand für ein ausgefallenes Jurymitglied eingesprungen war, an. Die teilnehmenden Schulsieger lesen, so wie es die Kriterien zum Bundesweiten Vorlesewettbewerb vorgeben, aus ihrem selbst ausgesuchten und demzufolge bekannten Buch sowie aus einem unbekannten Buch. Der Fokus der Jury liegt auf der Lesetechnik (Aussprache, Betonung, Lesetempo und dem flüssigen Lesevortrag, wie die Textstelle interpretierte wurde, sprich inhaltliche und atmosphärische Umsetzung, Wiedergabe der Stimmung des Textes, lebendige Vortragsweise und passende Betonung. Wichtig sind Authenzität und keine aufgesetzte Inszenierung. Beim Fremdtext tritt der Aspekt der Lesetechnik noch stärker in den Fokus, gefolgt von der Interpretation.  Wichtig ist auch, dass die Schülerinnen und Schüler Informationen zum Buch frei und sicher, ohne Hilfsmittel, vortragen und dann die vorbereitete Textstelle ausdrucksstark vorlesen. Die teilnehmenden Sechstklässler hatten spannende Bücher im Gepäck, wie „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren, „Der Spurenfinder“ von Marc-Uwe&Johanna Kling, „Woodwalkers“ von Katja Brandis, „Tintenherz“ von Cornelia Funke, „Die Eulen vom Blütenwald“ von Catherine Coe, „Ella in der 2. Klasse“ von Timo Parvela und Max v. d. Grün „Vorstadtkrokodile“. Alle angetretenen Schüler sind ja bereits Schulsieger und so war es für die Jury eine echte Herausforderung. Schließlich konnte Greta-Marie Hopf vom Gymnasium Neuhaus am Rennweg den regionalen Wettbewerb für sich entscheiden und errang die Vorlesekrone. Sie vertritt den Landkreis Sonneberg beim Bezirkswettbewerb, der demnächst stattfinden wird. Neben Organisatorin Sibylle Lottes, die im Auftrag der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Buchpreise übergab, gratulierte Landrat Robert Sesselmann persönlich, und hatte Buchgutscheine im Gepäck. Vom Staatlichen Schulamt gab es durch Steffy Schmidt und von der Stadtbibliothek Sonneberg, überreicht durch Elisabeth König, der stellvertretenden Leiterin, ebenfalls Lesefutter. Im Anschluss an die Siegerehrung gab die neue Kreissiegerin eine Lesekostprobe aus dem erhaltenen Schulsiegerbuch. Nun sind die Daumen für die nächste Wettbewerbsstufe gedrückt.

Text: Sibylle Lottes | Fotos: Sibylle Lottes & Michael Volk