Schulsport an der Bürgerschule

An der Staatlichen Regelschule Bürgerschule finden im Jahr des Schulsports deutlich mehr sportliche Veranstaltungen statt als sonst. Neben der Teilnahme an Volleyball- oder Fußballturnieren stand dieses Mal Tischtennis auf dem Programm. Die Idee, so Sportlehrer René Köhler, kam bereits während einer Weiterbildung der Sportlehrer im letzten Jahr, als dort ein Workshop zum Thema „Erlernen der Tischtennis - Grundlagen im Schulsport“ angeboten wurde. Seitens der Regelschule Bürgerschule wurden zwei Tischtennisplatten angeschafft und auch im Außenbereich haben die Schüler die Möglichkeit während der Mittagspause Tischtennis auf zwei festen Platten zu spielen.  Im Dezember 2023 und Januar 2024 erfolgte erstmals durch die Sportlehrer die Vermittlung von Tischtennis in allen Klassen und im Anschluss wurden geschlechterspezifisch Klassenmeisterschaften durchgeführt. Die besten Schüler qualifizierten sich automatisch für die Schulmeisterschaften, ebenso einige besonders motivierte Schüler. Die Schulmeisterschaften wurden kürzlich erstmals an der Bürgerschule ausgetragen und begeisterten alle Teilnehmer. Um effektiv spielen zu können, gab es dankenswerterweise noch eine Tischtennisplatte als Leihgabe vom benachbarten Jugendzentrum Erholung, so dass parallel auf drei Tischen gespielt wurde. Am Start waren zur Vorrunde neun Mädchen, 14 Schüler der Klassen 5 und 6 sowie 13 Schüler der Klassen 7 und 8, insgesamt eine sehr ansprechende Starterzahl von 36 Sportlerinnen und Sportlern. In der Vorrunde wurde in Gruppen gespielt. Die besten acht qualifizierten sich für das ab Viertelfinale ausgetragene KO-System, welches für die Jungen donnertags zur Trainingszeit der AG Tischtennis zu Ende gespielt wurde. Die Teilnehmer waren mit Leidenschaft dabei und das Niveau war laut der Organisatoren sehr gut. Besonders die älteren Jungen waren mit großer Leidenschaft dabei, lobte Sportlehrer Renè Köhler. Die erste Veranstaltung dieser Art wurde maßgeblich durch Heiko Rutz, Abteilungsleiter Tischtennis der SG 1951, durch Anja Schelhorn von der SG 1951 Sonneberg, durch die Eltern Rico Petzold und Familie Fischer, neben den Sportlehrern unterstützt. Urkunden gab es von Heiko Rutz und der Förderverein der Bürgerschule sponserte Gutscheine für die Sieger, Getränke und kleine Präsente. Im kommenden Schuljahr ist eine Fortsetzung geplant. Die nächsten Events werden die Schulmeisterschaft der Lehrer im Tischtennis im Mai/Juni an der Bürgerschule sein, darauf freuen sich Lehrer und Schüler sowie das in Kürze stattfindende thüringisch-fränkische Fußballturnier der Fünft- und Sechstklässler im oberfränkischen Pressig.

Platzierungen der Schulmeisterschaften im Tischtennis

Jungen (Klassen 5/6)
1. Platz: Paul Andreas Schäflich (6/2)
2. Platz: Colin Weiß (5/2)