Klassenfahrt der Klassen 8.1 und 8.2 nach Eisenach

Gespannt waren die 39 Mädchen und Jungs auf ihre erste gemeinsame Klassenfahrt, die sie vom 08. bis 11.04.2024 in die traditionsreiche Stadt Eisenach führte. Busfahrer Thomas von der OVG kutschierte uns gekonnt in die Wartburgstadt. Dort angekommen erwartete uns der Bergspaziergang zur Jugendbildungsstätte „Junker Jörg“, ein ehemaliges Hotel im Fachwerkstil. Das Wandern zu Fuß und das Erklimmen einiger Anstiege in und um Eisenach bekleidete uns die nächsten Tage.
Nach der üblichen Zimmerverteilung und dem Beziehen der Betten ging es mit unserem Städteführer Herrn Kleinschmidt in das Zentrum Eisenachs. Die Stadt mit ihren aktuell 42.000 Einwohnern hat in ihrer über 1000jährigen Geschichte viele prominente Bürger, wie Martin Luther oder Johann Sebastian Bach erlebt. Nach dem gut zweistündigen Rundgang ging es zu einem kleinen Shoppingbummel durch die Einkaufspassage und danach zurück in die Unterkunft. Dort stand am Abend eine interessante Nachtwanderung zum Fuße der Wartburg an. Hier erfuhren die SuS viele historische Dinge, zum Beispiel über das Leben der Heiligen Elisabeth und das Wirken von Martin Luther.
Am nächsten Tag ging es zu Fuß über den Eselsweg auf die Wartburg. Hier erlebten wir eine moderne Führung durch die fast 1000 Jahre alte Burg, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Die besondere Architektur und die famose Aussicht begeisterten nicht nur unsere SuS, sondern auch die Lehrer. Der Nachmittag stand im Zeichen von drei Workshops. Neben zwei Escape-Room Events stand auch der Besuch des Lutherhauses, in dem die Teilnehmer sich künstlerisch kreativ ausleben konnten, auf dem Programm. Der Abend stand im Zeichen des gemütlichen Beisammenseins mit verschieden Spielen oder dem Schauen eines Champions League Fußballspiels.
Die geführte Wanderung am Mittwoch zur Drachenschlucht war sicher der aktive Höhepunkt der Klassenfahrt. Über verschiedene Wege ging es über die Landgrafenschlucht, die Hohe Sonne durch die berühmte enge Drachenschlucht und zurück über Sängerwiese sowie Wartburg zur Jugendbildungsstätte. Diese Tour über gut 17 km wurde von Herrn Kleinschmidt sehr gut geleitet und alle waren stolz auf sich, diese gut sechsstündige Wanderung durchgehalten zu haben.
Ein wunderschöner Abend am kleinen Lagerfeuer sowie verschiedene Spiel-und Sportrunden ließen diesen durchaus anstrengenden Tag ausklingen. Am Donnerstagvormittag holte uns unser Busfahrer am Frauenplan in Eisenach wieder ab und wir konnten mit vielen schönen Eindrücken und Erlebnissen die Heimreise antreten.
Die beiden Klassenlehrer Frau Schneeweiß und Herr Mönch sowie der begleitende Sportlehrer Herr Köhler waren zufrieden mit „ihren“ Schülern, denn bis auf ganz wenige Ausnahmen hielten sich alle an die aufgestellten Regeln. So bleibt es für alle eine interessante und spannende gemeinsame Klassenfahrt. Ein besonderer Dank geht an Herrn Kleinschmidt und auch an die Leitung sowie die Beschäftigten der Jugendbildungsstätte „Junker Jörg“, die sich viel Mühe gaben, um uns auf allen Ebenen zufrieden zu stellen.

Text: René Köhler | Bilder: privat