Bericht zum sportlichen Wandertag der Klassen 5
Während die Klassen 8 bis 10 am vorletzten Donnerstag die hausinterne Berufsinformationsmesse besuchten, nutzten die jüngeren Klassen diesen Tag für einen sportlichen Wandertag.
Die fünften Klassen entschieden sich für eine Wanderung in die Eishalle des „SonneBad“. Los ging es gegen 8:00 Uhr auf dem Schulhof der Bürgerschule. Nach einer kleinen Zusatzschleife erreichten die knapp 60 Schüler und vier Lehrer nach gut einer halben Stunde die Eishalle. Flott wurden die vorbestellten Schlittschuhe angeschnallt und die Mädels und Jungs konnten es kaum erwarten, auf die Eisfläche zu „stürmen“. Wir hatten die komplette Halle in der Größe eines Eishockeyfeldes für uns allein. Viele Schülerinnen und Schüler konnten bereits sicher Eislaufen und gaben den „Newcomern“ Unterstützung bei ihren ersten Versuchen auf dem Eis. Einige nutzten auch die kostenlosen Pinguindummies des Hauses zum Fortbewegen.
Nach eineinhalb Stunden Bewegung öffnete der Imbiss der Eishalle und die Kids konnten ihren Hunger und Durst stillen. Bis kurz vor zwölf Uhr flitzten und rutschten unsere SuS auf der Eisfläche. Immer wieder waren Frau Thaler, Herr Mitzenheim und Herr Köhler gefragt, mit den bewegungsfreudigen Mädels und Jungs eine gemeinsame Runde auf dem Eis zu drehen. Herr Hanner übernahm den Dienst an der Bande und hatte alle Hände voll zu tun, Schuhe zu binden oder beim An- und Abschnallen der Schlittschuhe zu helfen. Alle Teilnehmer hielten sich an die Regeln und waren diszipliniert auf der Eisfläche, so dass es an diesem Tag keine größeren Blessuren gab.
Das Feedback von Schülern und Eltern zu diesem sportlichen Wandertag war insgesamt sehr positiv.
Text und Bild: Frau Thaler, Herr Hanner, Herr Mitzenheim und Herr Köhler im Namen der Schülerinnen und Schüler der Klasse 5